Die Klassenberechtigung "TBM SET" kann bei der Flugschule Marl komplett erworben werden, wir bieten den Theorieunterricht mit abschließender Prüfung und die praktische Ausbildung. Unterschiedsschulungen zwischen den Baureihen 700, 850, 900, 910 und 930 sind ebenfalls möglich.

Die Inhalte für den Ersterwerb und die Differenzschulungen richten sich nach dem OE GM-Flight Crew TBM 700 vom 18 Januar 2018.

 

Voraussetzungen für den Erwerb der Berechtigung

Voraussetzung zum Erwerb sind gemäß FCL.720.A b) „Technisch nicht komplizierte Hochleistungsflugzeuge mit einem Piloten.“:

„Vor dem Beginn der Flugausbildung muss ein Bewerber um eine erste Klassen- oder Musterberechtigung für ein Flugzeug mit einem Piloten, das als Hochleistungsflugzeug eingestuft ist,

(1) mindestens 200 Stunden gesamte Flugerfahrung besitzen, davon 70 Stunden als PIC auf Flugzeugen, und

(2)

  1. i) Inhaber eines Zeugnisses über den zufrieden stellenden Abschluss eines Lehrgangs für zusätzliche theoretische Kenntnisse sein, der bei einer ATO absolviert wurde, oder
  2. ii) die ATPL(A)-Prüfungen der theoretischen Kenntnisse gemäß diesem Teil bestanden haben, oder

iii) zusätzlich zu einer Lizenz, die gemäß diesem Teil erteilt wurde, Inhaber einer ATPL(A) oder CPL(A)/IR mit Anrechnung der theoretischen Kenntnisse für ATPL(A) sein, die gemäß Anhang 1 des Abkommens von Chicago erteilt wurde“

Ausserdem ist gemäß OE GM eine gültige Instrumentenflugberechtigung Voraussetzung für den Lehrgang.

Die Ausbildung

Die Theorieausbildung erfordert 5 Tage Präsenzunterricht und umfasst 30 Unterrichtsstunden. Für die theoretische Prüfung werden 100 Multiple-Choice Fragen, die alle Sachgebiete des Lehrplans angemessen abdecken, gestellt. Für das Bestehen sind 75 % korrekt zu beantworten. Die Flugausbildung umfasst eine Blockzeit von nicht weniger als 10 Stunden als PF. Als Minimum werden 7 Landungen gefordert. Am Ende der Ausbildung steht eine praktische Prüfung.

Unterschiedsschulungen

 Für den Umfang von Unterschiedsschulungen zwischen den Baureihen wenden Sie sich bitte an uns.

JB Cookies